Thriller mit Bundeswehrbezug

Eine echte „Räuberpistole“ hat Robert Thiele (ein Pseudonym) mit „Die Treuhänderin“ verfasst. Aktionen von Geheimdiensten, veruntreute Treuhandvermögen, dubiose Geschehnisse in Bundeswehrkreisen, sogar der versuch eines Staatsstreichs – all das mischt sich in dem Roman zu einem Thriller, der als Urlaubslektüre durchaus kurzweilig sein dürfte. Vorzuwerfen ist dem buch allenfalls, dass möglicherweise zu viele Handlungsstränge den berühmten „Roten Faden“ ersetzen. Wer die Schnittstellen von Politik und Militär kennt, wird aber an der einen oder anderen Stelle ein „déja-vu“-Erlebnis haben.

In: Die Bundeswehr 4-2012, S. 99

 

 

 

Ein Meisterstück über menschliche Ambitionen, Eitelkeiten und Schwächen, Amazon 2. April 2012

Von

Eberhard Merker

Rezension bezieht sich auf: Die Treuhänderin (Gebundene Ausgabe)

Die Treuhänderin zeigt für mich sehr spannend, wie gefährlich ein Mensch mit großen Idealen werden kann, insbesondere wenn sich diese als falsch herausstellen. Hier geht es um das Ansichreissen von Macht auf vielschichtigen Ebenen, auch wenn es hinter Pflichtbewusstsein, Patriotismus und dem berühmten Körnchen Wahrheit in jedem Fanatiker versteckt wird. Dem Autor ist meiner Meinung nach ein großer Wurf gelungen, er argumentiert die Ideen des Bösewichts gut und einleuchtend. Oft ertappt man sich bei der Lektüre mit der Frage, ob er nicht doch Recht hat, man zweifelt lediglich an seinen Methoden, die in einer Demokratie undenkbar wären, und doch...

In diesem Buch geht es auch um blinden Gehorsam, um Mitverschwörer, die Methoden des Generals kaum hinterfragen. Herr Thiele beschreibt sehr gut den Charakter eines intelligenten Anführers und gleichermaßen die Art Gruppe von Menschen, die Befehlen blind folgen, denn dies geschähe ja zum "Wohle Deutschlands". Die Treuhänderin baut ziemliche Spannung auf mit der Aussage, dass man nicht viele Menschen braucht, um ein Staat zu stürzen, sondern wenige an den richtigen Stellen. Sehr glaubhaft und wunderbar geschrieben.

 

 

 

Alma Struchtrupp in AMAZON

Man merkt der Autor kennt sich aus. Sehr spannend, lehrreich und gut rechechiert, man kann es nicht aus der Hand geben. Es ist keine leichte Lektüre, aber sobald man angefangen hat, kann man nicht aufhören. Sehr empfehlenswert für alle die einen Blick hinter den Kulissen der Macht werfen wollen. Man bekommt richtig Gänsehaut beim Lesen, wenn man sich vorstellt, so etwas könnte in Deutschland passieren und nach der Lektüre dieses Buches erscheint es mir möglich ! Klasse Buch.